Online Jahrestraining: "Präsenz - Raum und innere Weite"


Somatisch Basierte Meditation und phänomenologische Selbsterforschung (Inquiry)

Oktober 2024 - März 2025

6 Module - jeweils Samstag von 15.00 - 18.00 Uhr via Zoom

Beginn: 25. Oktober 2024

Kursgebühr: 320,- €

Jahrestraining - Authentische Spiritualität heute

Online-Jahrestraining in 6 Modulen

Für alle, die mit einer stark im Körper verwurzelten spirituellen Praxis zu sich kommen wollen, die den Wunsch haben, sich tiefer zu begegnen und damit weiter zu entwickeln, die das an ihrem Ort ohne große Anreise und Übernachtung leben wollen -
für Euch alle, bieten wir dieses Online-Jahrestraining an.

Mit 6 Modulen - jeweils 3 Stunden Samstag Nachmittag via Zoom, webt sich dieses Meditations-Training in das alltägliche Leben ein.

Wir machen uns auf den Weg mit der bewährten Methode im Körper verwurzelter Meditations-Praxis "Somatisch Basierte Meditation" im liegen und im sitzen. Diese ist angeleitet und lässt ebenso Phasen der Stille mit sich selbst. Dazu kommen Wege der Selbsterforschung, uns die passenden Fragen zu stellen, wo wir in uns lauschen, erforschen und aufwachen können: cognitiv, emotional, somatisch, spirituell.

Dieses 6-teilige Online-Training beschäftigt sich mit unserer menschlichen - und so vertrauten Erfahrung von "Raum". Die ist allerdings eher von unseren Gewohnheiten geprägt als wirklich vertraut. Raum erfahren wir lediglich in eingespurten Mustern. Wollen wir wirklich und mehr sehen, so braucht es Übung und ForscherInnen-Geist - so wie in diesen 6 Modulen miteinander! Raum kann sich so als eine Gestaltung von Sein, von Leben zeigen, die wir sowohl in uns, wie auch um uns erfahren. Und was ist die Grenze dazwischen? Weite und Freiheit ist nicht an den äußeren Raum gebunden. Wenn wir das in uns erleben - ist Freiheit und erwachte Weite zutiefst berührend.

So bewegen wir uns entlang von Präsenz - Raum und innerer Weite - auf dem Pfad des Erwachens zur größeren Wirklichkeit, zu der wir gehören.



Dies kann sehr frei sein, da jede und jeder ja zu Hause bei sich einen "geschützten" Raum hat zum Meditieren - für Übungen und Reflektieren.

Je umfassender wir uns selbst erfühlen, erfahren, erkennen und verstehen - umso authentischer können wir in einer Welt sein - die genau dies dringend braucht. Wir können noch mehr als schon jetzt - ein Geschenk sein für die Menschen, denen wir begegnen...

Meditation in der modernen Welt...


...das ist eine Ortsbestimmung,
dass wir diese uralte und bewährte Menschheits-Praxis der Meditation üben und entfalten
in unserer heutigen Situation - exakt da wo wir sind und wie wir sind.

So unterstützend ist dabei, dran zu bleiben, tiefer zu gehen, Zeit zu haben, dass sich wirklich etwas wandelt in uns bis in die Zellen.

Und, dass wir eine Gemeinschaft haben für dieses Trainings-Halbjahr, wo wir einander kennen lernen, einander unterstützen, füreinander Spiegel und Hilfe sind,
verlässliche Gruppe von Übenden und Forschenden mit uns selbst und den Geheimnissen unseres menschlichen Lebens.

Darum bieten wir dieses Online-Meditations-Training "Grundgesten des Daseins" über den Zeitraum von einem halben Jahr mit 6 Modulen an.
Wir sind dazu in einer festen Gruppe, die den Weg durch dieses halbe Jahr miteinander geht.

Das Training ist also nur als Ganzes buchbar!

"Präsenz - Raum und Innere Weite"

Die Weite von Raum in uns und in unserem Erleben, kann eine enorme Freiheit und Entspannung bewirken. Wir brauchen das in der modernen Welt und unserem Leben.

Wo Raum sich öffnet - geschieht Heilung, Ordnung und neue Balance. Die Dinge und Wesen können wachsen und neu werden...!


1. Modul
"Den somatisch-sinnlichen Raum des eigenen Körperseins bewohnen"
26. Oktober 2024

2. Modul
"Vom physischen Erleben im Körper zum inneren Erlebnisraum"
09. November 2024

3. Modul
"Tore, den Ursprungsraum - also den Seinsraum - in uns als Präsenz zu erfahren"
14. Dezember 2024

4. Modul
"In die Weite um uns und über uns hinaus spüren, ahnen und schauen lernen"
18. Januar 2025

5. Modul
"Mit Tiefer Atemarbeit in sich öffnende Erfahrungen von Raum hineinreisen"
22. Februar 2025

6. Modul
"Die Größe von Wirklichkeit in uns halten als lebendiges Innen"
22.. März 2025

Wir arbeiten mit...

  • Einführungen und Verstehen der Gesetzmäßigkeit unseres menschlichen Reifungsweges (Teachings) Diese stehen nach dem jeweiligen Modul auch als Audio-Download zur Verfügung

  • Geführte Meditationen im Stile der Somatisch Basierten Meditation - im liegen - im sitzen und auch in Stille. Auch diese Meditationen sind nach dem jeweiligen Modul als Audio-Download verfügbar

  • Geführte Tiefe Atemarbeit (mit Musik als Download im Kursprozess). Nach dem Modul kann dies auch in eigener Verantwortung zur persönlichen Übung genutzt werden

  • Inquiry - Fragen und Inspirationen zur Selbsterforschung: Allein - zu Zweit - als kleine Gruppe. Fragen als PDF auch für späteres eigenes Üben

  • Körperbewegung als somatisches Erkunden einer für das jeweilige Thema passenden Geste, Ausdrucksform oder Bewegung, die wie ein Schlüssel für den Alltag fungieren kann

  • Gehen in der Natur als Verbindung von "Pause" und Meditations-Praxis mit Impulen dazu

  • Austauschrunden mit der Möglichkeit sich mitzuteilen, Fragen zu stellen, Erfahrungen zu klären und zu integrieren

Infos zum Online-Jahrestraining


6 Module von Oktober 2024 - März 2025
Voraussetzung: Hilfreich ist etwas Meditationserfahrung. Empfehlenswert zuvor ist die Teilnahme an einer unserer Sonntag-Abend-Meditation, die einmal im Monat stattfindet von 20.00 - 21.00 Uhr.
Anmeldung zur Sonntags-Abend Meditation ist hier möglich.


Termine für das Online-Jahrestraining

Samstag von 15.00 - 18.00 Uhr via Zoom

Kursleitung: Satnam Paulus-Thomas Weber
Kursgebühr: 320,- €

Zur Kurs-Anmeldung für diese Online-Jahrestraining

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen eine gute Online-Qualität zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.