Audios Stille-Retreat

Sie sind hier: Meditation in der modernen Welt » Audios » Audios Stille-Retreat


Stille-Retreat 2021


1 - Sich der Stille öffnen - Intro ins Retreat

Zum Downloaden bitte hier klicken.

Stille ist ein Geheimnis, das sich nicht direkt erschließt. Es kann sich öffnen als der weiteste Raum für unsere eigene Entfaltung. Darin werden auch heftige Emotionen relativ und wir können hindurchblicken in die Tiefe, worum es eigentlich geht. Dies wird hier kurz am Beispiel "Schuldgefühl" skizziert.


2 - Phänomenologie der Stille

Zum Downloaden bitte hier klicken.

Wir brauchen in der Regel Werkzeuge - Methoden - um uns selbst tiefer zu erfahren und zu erforschen, sonst bleiben wir in den Konditionierungen hängen. Stille ist letztlich solch ein Zugang. Dieses Teaching versucht eine phänomenologische Annäherung an das Geheimnis der Stille mit 5 Aspekten. Hier ist zudem ein kurzer Überblick zu den sich in der Erfahrung erschließenden Dimensionen des Seins (7), um Stille tiefer zu verstehen.

3- Persönlichkeit hat den Schlüssel für ihr Rätsel

Zum Downloaden bitte hier klicken.

"Die Persönlichkeit enthält den Schlüssel zu ihrem eigenen Rätsel." (A.H. Almaas)
Dieser Einsicht folgend können wir durch die Muster und Verfestigungen unserer Ich-Persönlichkeit hindurchtauchen in die sich aus unserem Wesen gebende Qualität von Menschlichkeit und Leben. Damit beginnt eine einzigartige Forschungsreise...

4 - Zugang zur Inneren Führung

Zum Downloaden bitte hier klicken.

Wenn wir tief in uns Stille erfahren, haben die Außeneinflüsse keine Macht mehr über uns. Wir begegnen der Inneren Führung in uns, die dem Wesen entspringt. Darin wird zugleich unsere Einzigartigkeit als diese Person, die Du bist, sichtbar.



Stille-Retreat 2019


1 - Einführung: Vom Geheimnis der Stille

Zum Downloaden bitte hier klicken.

Das Intro am ersten Abend zeigt mit einem Text von Eckhart Tolle die Verbindung von innerer Stille zu unserem bei-uns-sein, um uns nicht in der Welt zu verlieren.
Stille entfaltet ihre Macht - tiefer und umfassender als wir ahnen...


2 - Wege des Wissens und Vertiefung des Vertrauens

Zum Downloaden bitte hier klicken.

Es gibt Lernwissen - Erfahrungs-Wissen und innere Evidenz. Unsere menschliche Intelligenz hat viele Ebenen und Dimensionen.
Je mehr wir unserer eigenen Einsicht uns verbinden - umso tiefer wird das Vertrauen in unseren einzigartigen Weg und in uns selbst.


3 - Dass wir die Verwicklungen und Umwege brauchen

Zum Downloaden bitte hier klicken.

Dieses Teaching beschreibt Aspekte unseres Ego-Bewusstseins, wo wir uns verwickeln und uns oder anderen damit Leid zufügen.
Zugleich wird deutlich, dass wir, um als Menschen reifen zu können - eben auch die Verirrungen brauchen und nicht in einem Zustand anfänglicher "Unschuld" erstarren können.
Wir kommen aus den "Glutöfen" unseres Lebens auch immer reifer hervor.


4 - Freiwerden - lass die Welt "sein"...

Zum Downloaden bitte hier klicken.

Die zehntausend Dinge um uns her "sein" lassen - bedeutet die Welt zu befreien von unseren Vorstellungen und frei zu werden von unseren Verstrickungen mit allem möglichen.
Daraus finden wir zu einem stimmigen Antworten auf das Leben und seine Herausforderungen. In dieser Stimmigkeit, die aus der inneren Freiheit erwächst, zeigt sich Liebe.
7 Eigenschaften reifenden Menschseins werden aus der Shambala-Tradition beschrieben.

5 - Einzigartig und unermesslich sein...

Zum Downloaden bitte hier klicken.

Das letzte Teaching dieses Retreats geht kurz auf den Pfingsttag ein in der christlichen Tradition und skizziert dann in einem Bild unsere Einzigartigkeit, die in der Unermesslichkeit unseres tiefsten Wesens wurzelt.






Stille-Retreat 2018


1 - Erster Abend - Einstimmung

Zum Downloaden hier klicken.

Dieser Live-Mitschnitt (etwas schlechte Ton-Qualität...) vom ersten Retreat-Abend stimmt ein in die Stille, in die Macht der Natur und spricht vom Geheimnis unseres menschlichen Körperseins als Basis unserer Reise.


2 - Die 3 Arten von Freiheit und 3 Verwirrungen

Zum Downloaden hier klicken.

Der zweite Live-Mitschnitt aus dem Stille-Retreat eröffnet den Weg mit dem Blick auf diese tiefe Sehnsucht in uns Menschen nach Freiheit, entfaltet drei Arten von Freiheit als sich weitenden Horizont, und zeigt diese Einladung zur Freiheit als "Heilmittel" aus den 3 grundlegenden Verwirrungen, die unser menschlicher Geist gewohnt ist... vor Hunderten von Jahren, wie auch heute.


3 - Level der Erfahrung - Therapie und Meditation

Zum Downloaden hier klicken.

Im 3. Talk geht es um die Dimensionen der somatischen Erfahrung, wenn wir uns im Körpersein erspüren, wie etwa in der Meditation oder der Atemarbeit.
Wir entdecken diese 3 großen Bereiche, die mit der Tradition auch die 3 Körper erwachten Menschseins genannt werden.
Von da aus sind die Level menschlicher Erfahrung klarer und wir können sie unter die Lupe nehmen.
Therapie und Meditation, Arbeit an konkreten Themen und offenes Schauen - erweisen sich als gleichermaßen wichtig auf unserem Reifungsweg und als wunderbare Ergänzung füreinander.


4 - Vom Wirken - Ego-Ich-Selbst - über Freiheit

Zum Downloaden hier klicken.

Hier geht es um die Arten unseres Wirkens in uns und durch uns in die Welt.
Anthropologische Grundeinsichten vom Ego über das Ich zum personalen und transpersonalen Selbst sind eine gute Landkarte...
Das Ende dieses Talks bildet eine Enfaltung der auch philosophischen Aspekte menschlicher Freiheit.


5 - Die Macht des Denkens - 4 Gesten des Herzens

Zum Downloaden hier klicken.

Das letzte Teaching dieser Reihe gibt eine Standortbestimmung meiner Arbeit hier.
Die Macht des Denkens wird auch als Potenzial beschrieben - u.a. mit Blick auf die philosophische Phänomenologie.
Die 4 "Unermesslichen" - die großen Gesten des Herzens bilden einen kraftvollen Übergang für die Umsetzung der Erfahrungen im alltäglichen Leben.


Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen eine gute Online-Qualität zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.