Sommer-Retreat

Sie sind hier: Meditation in der modernen Welt » Retreats » Sommer-Retreat

Sommer-Retreat: Der zentrale Punkt, von dem aus wir die Welt sehen...

"Wie deutest Du die Welt - Dich selbst - das Leben...?"


Den Montage-Punkt unserer Weltsicht erkennen und verschieben lernen

Unser Sicht der Wirklichkeit verstehen - den zentralen Sicht-Punkt entdecken und verschieben lernen - auf dem Weg zur inneren Freiheit
- Erfahrung - Einsicht - Meditation - Atemarbeit - Austausch - Stille - Begegnung -

Wir arbeiten mit neuroanatomischen Einsichten zu den 4 wesentlichen Gehirnarealen, aus denen wir leben und wirken,
wir arbeiten ebenso mit 5 aus den Traditionen kommenden Bewusstseins-Zuständen (in moderner Fassung von Ken Wilber), die unsere Sicht der Wirklichkeit völlig shiften können,
und wir nutzen die Erfahrung, dass wir als Menschen oft ohne es klar zu wissen, uns um ein Werte-Zentrum zu bewegen gewohnt sind, seien es wir selbst "Ich" genannt - sei es eine Gruppe von Menschen, sei es die Natur, sei es Größeres...


Je klarer wir werden mit unseren inneren "Landkarten" - umso mehr Freiheit findet sich in unserem Erkennen, Denken und Tun.



6 Tage intensive Selbsterforschung und Spirituelle Praxis
mit Somatisch Basierter Meditation, Tiefer Atemarbeit, Zeiten der Stille (des Schweigens), Zeiten in der Natur, Austausch und Begleitung

25. - 31. August 2024 (Sonntag bis Samstag)
im Seminarhaus Murnthal - Nähe Neunburg vorm Wald

Kursgebühr: 480,- €

Von wo aus sehen und deuten wir die Wirklichkeit - die Welt - uns selbst...?

In unserem Denken und Verstehen finden wir eine Art Perspektive vor, eine Weise, von wo aus wir uns und die anderen, ja die Welt als Ganzes sehen und verstehen. Dies können wir den "Montage-Punkt" nennen, jenen Punkt, von dem aus wir unsere Welt-Sicht gleichsam montieren, konstruieren.

Diese Sichtweise prägt unsere Werte, unser Verhalten, unsere Berufswahl, unsere Beziehungen, unseren Umgang mit uns selbst, unseren Kontakt mit dem Leben - hat also ein großes Gewicht für uns persönlich und auch global...

Dieser Aussichtspunkt unserer geistigen Landschaft lässt sich verschieben - das ist wirklich eine gute Botschaft! Wir sind nicht gefesselt an unsere Weltsicht, wir entwickeln uns weiter und wir können auch mehr und mehr bewusst andere Sichtweisen ausprobieren, erkunden und in unser bisheriges Sehen integrieren.

Kann es sein, dass wir ab einer bestimmten Phase unserer inneren Reifung ganz den "Montage-Punkt" lassen können, dass das überflüssig wird?

Wir werden das in diesem Sommer-Retreat miteinander erkunden.

In unserem Retreat hier nutzen wir die lange Erfahrung der meditativen Traditionen aus Ost und West, und verbinden dies mit Einsichten und Erkenntnissen moderner transpersonaler und humanistischer Psychologie und Anthropologie, einer umfassenden Rede vom Menschen.

Wir sind diese Woche unterwegs mit...

  • Einführungen in die Schritte des inneren Weges

  • Geführten Körper-Meditationen im Liegen

  • Meditationen, die uns den Zugang zu unserem tiefen Wesen eröffnen können

  • Meditation im Sitzen - auch in Stille natürlich

  • Zeiten des Schweigens und der Stille

  • Offenen Zeiten zur eigenen Gestaltung

  • Körper-Übungen

  • Tiefer Atemarbeit

  • Bewegung und Musik

  • Austausch und Klärung

  • Einzelgesprächen bei Kursleiter / Kursleiterin

  • Zeiten in der Natur

  • Inquiry - Erforschung speziell auch zu unserem Retreat-Thema

Infos zum Sommer-Retreat


Hilfreich ist etwas Vorerfahrung mit Meditation,


Teilnahme an entsprechenden Kursen oder auch, bei Unklarheit diesbezüglich, ein Vorgespräch mit uns.
Bitte bei Fragen mailen oder anrufen: info@indigofeuer.de / 0 91 81 - 51 29 449

Vorerfahrungen: Wie oben beschrieben, die Bereitschaft sich auf sich selbst einzulassen
sowie normale psychische und körperliche Belastbarkeit / Gesundheit
Ort: Seminarhaus Murnthal - Nähe Neunburg vorm Walde
Zeit: Sonntag 16.00 Uhr Samstag 13.00 Uhr
Leitung: Satnam Dr. Paulus-Thomas Weber, Sahaja Jutta Pree
Kursgebühr: 480,- €
Übernachtung/Verpflegung: Im Seminarhaus - Kosten sind nicht in der Kursgebühr enthalten.

Inhaltliche Infos unter "Methodischer Weg"

Zur Kurs-Anmeldung...


Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen eine gute Online-Qualität zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.