Das Wesentliche leben in einer zerbrechlichen Welt

Herzliche Wilkommen zu unserem Basis-Kurs!

Dieser Kurs ist eine Einübung in die Meditation - und in unserer Form hier, in die somatisch basierte (also im Körpererleben verwurzelte) Meditation.

Dieser Basis-Kurs ist frei zugänglich!

So besteht die Möglichkeit, das in den Alltag - "Alle Tage Deines Lebens" - zu integrieren, ganz im eigenen Rhythmus. Jede der acht Übungen kann Dich / kann Sie eine Woche beschäftigen oder auch weniger. Eine tägliche Praxis der Meditation ist oft hilfreich.

Den Meditationen geht ein Teaching von mir voraus, das eine erste Orientierung und Einführung gibt. Unsere Meditationen wollen Dich tief führen - in Kontakt mit Dir selbst und Deinem erwachten menschlichen Potenzial zu kommen. Es sind keine reinen "Beruhigungs-Übungen", auch wenn ruhiger zu werden vielleicht eine Frucht daraus ist.

Du kannst Die Meditationen auf Dein Handy laden und bist so frei, damit zu arbeiten, wann immer Du willst.

Wenn Du Interesse und Freude hast dann weiter zu gehen und auch in unsere Live-Kurse zu kommen, findest Du genug dazu auf dieser Webseite. Oder Du machst mit einem der beiden anderen Online-Angebote erst mal weiter.

Viel Freude und gute Erfahrungen damit!

Satnam Paulus-Thomas Weber

Einführungs-Teaching zur Somatisch Basierten Meditation

Zum Downloaden bitte hier klicken.

Diese Einführung gibt eine kurze Übersicht zu dieser Art der Meditation und Selbsterforschung. Zudem wird der Kontext beschrieben, in dem wir hier lehren und mit Menschen unterwegs sind. Was ist das Spezifische dieses Weges? Und wohin kann uns die Somatisch Basierte Meditation führen?

1 - Meditation im Sitzen: In eine entspannte, wache Haltung finden

Zum Downloaden bitte hier klicken.

In der ersten Meditation gehen wir gemeinsam in eine gute Sitzhaltung. Auch wenn Du schon länger meditierst kann dies eine unterstützende Auffrischung sein. Die Haltung selbst ist keine "Technik" - so ist auch diese Meditation hier - eben eine Meditations-Praxis, sehr somatisch, in den Körper geleitend.

2 - Meditation im Liegen: Sich tief relaxen in den "inneren Kontinent" des Körperseins

Zum Downloaden bitte hier klicken.

Eine Besonderheit der somatischen Meditation in unserem Stil ist, dass wir verschiedenen Körperhaltungen nutzen. Neben dem Sitzen ist dies die sehr entspannende Position des Liegens. Oft ist die Kombi von beiden gut. Hier führe ich in die Liege-Haltung ein und in den Reichtum inneren entspannten sich-selbst-Erspürens.

3 - Geführte Meditation (GM) im Sitzen: Die 3 Schlüssel der Körper-Meditation

Zum Downloaden bitte hier klicken.

Die 3 Schlüssel der Körper-Meditation gehen mit dem Atem und sind auch hilfreich für unser alltägliches Leben: Wir brauchen oft eine klare Ausrichtung, eine vertrauensvolle Entspannung zu uns selbst hin und eine Elastizität, die Dinge nicht zu ernst zu nehmen...

4 - Geführte Meditation im Liegen und im Sitzen: Die vier Schritte von Achtsamkeit und Gewahrsein - somatisch

Zum Downloaden bitte hier klicken.

Die Meditationen in Ost und West lassen sich auf eine sehr einfache Grundbewegung zusammenführen: Wir lernen zunächst uns zu sammeln, so dass der Geist zum Frieden kommt (Shamata genannt - oder Achtsamkeit - Mindfulness). Sodann kann sich unser Bewusstsein entspannt öffnen und wir nehmen mehr wahr - von uns und von der Welt und darüber hinaus (Vipashyana - oder Gewahrsein - Awareness). Dies wird auch als "ungewöhnliches oder neues Sehen" bezeichnet, da wir nicht unseren Denk-Gewohnheiten folgen.

Die 4 Schritte dieser Meditation hier führen in einer sehr im Körper verwurzelten Art in diese beiden Haltungen.

Hier sind ein paar Fragen - die helfen können in der eigenen Erfahrung und Einsicht tiefer zu gehen:


Wie erfährst Du Dich in der Meditations-Zeit und wie danach - beginnt sich etwas in Dir zu verändern?

Was macht das Dich ganz und hingebungsvoll spüren (=meditieren) vielleicht zeitweise schwierig und anstrengend?
Und was bräuchte es dass dies relaxen kann?

Kannst Du Deine Liebe zu Dir selbst - Dich zu spüren, mit Dir klar präsent zu sein - im Herzraum wahrnehmen?

Erlebst Du auch im Becken - Unterbauch (was man auch Hara nennt) Deine Entschlossenheit, für Dich und Deine innere Entwicklung zu gehen - oder was steht dem im Wege?

"Ich habe mir selbst versprochen mich nicht zu verlassen!"
Wie wirkt dieser Kernsatz der Meditation und Reifungsarbeit auf Dich?

Was ist Dein tiefster Wunsch an Dich selbst - für dieses Dein Leben, das Du führst?
Und was braucht es dafür?


Du kannst Dir zu diesen Fragen auch Zeit lassen und etwas aufschreiben, oder die Antworten in einer entspannten Zeit auf Dein Handy-Recorder aufnehmen... und Dir später wieder anhören. Lass Dich von Dir selbst überraschen!

5 - Geführte Meditation im Liegen: Eine innere Reise mit 5 Atem-Sets

Zum Downloaden bitte hier klicken.

Dies ist eine sehr relaxende und zugleich auch energetisierende Praxis, die wir in unseren Retreats oft morgens vor dem Frühstück machen. Es geht im Liegen und wir nehmen unseren wunderbaren Atem als Weg...

6 - Geführte Meditation im Liegen und im Sitzen: Mit allen Zellen atmen

Zum Downloaden bitte hier klicken.

Eigentlich ist das eine tiefe und fortgeschrittene Meditation aus Tibet. Zugleich ist sie so einfach und direkt und hilft uns modernen Menschen enorm gut in den Körper zu kommen - also in unser ganzheitliches Gespür für uns selbst. Daher habe ich dieZellatmung - oder Ganzkörperatmung - in dieses Basis-Training hineingenommen.

7 - Geführte Meditation im Liegen und Sitzen: Der Raum innerer Unendlichkeit im Bauch - Yin-Atem

Zum Downloaden bitte hier klicken.

Wenn wir dran bleiben im Meditieren - kommen die Geschenke des Lebens wie von selbst...!

Wir können erfahren, wie wir nach innen spürend keineswegs nur physischer Körper sind, das auch, aber wir sind noch mehr. Wir können uns als lebendige Energie, Strömen, Inspiration, Sinnlichkeit und auch als innere Weite erleben. Hier geht es weiter und wir berühren die somatische Erfahrung von Bewusstsein in unserem Körper. Die Meditation des Yin-Atems (von unserem Lehrer Reginald A. Ray - aus dem alten China und Tibet) ist eine klassische Praxis dafür und eine Kern-Übung der somatischen Meditation.

8 - Geführte Meditation im Sitzen: Erwachte Präsenz im Körper berühren - Der Zentral-Raum

Zum Downloaden bitte hier klicken.

Diese achte Meditation unseres gemeinsamen Weges miteinander in diesem Basis-Kurs knüpft an die Übung 7 an. Auch hier können wir inneren Raum und Weite, zugleich auch echte Wachheit, erwachtes Bewusstsein in uns erfahren. Der Zentrale Raum vor der Wirbelsäule im physischen Körper, kann uns wie ein Tor werden - mit etwas Übung - in uns das Unermessliche... die Präsenz des Seins - das Göttliche zu berühren.

Auch dies ist eine Kernpraxis (von Reginald Ray aus dem Vajrayana weiterentwickelt) der Somatisch Basierten Meditation, wie wir sie lehren.

Wenn Du den Kurs abgeschlossen hast, kannst Du mit einem anderen Online-Angebot von uns weitermachen, oder Du schaust Dir unsere Retreats, Jahrestraining, Wochenend-Kurse mit Yoga oder Holotropem Atmen an...

Vielleicht sehen wir uns mal und wir können Dich von Angesicht zu Angesicht kennen lernen, unterstützten, miteinander üben und uns entwickeln.

Wir haben auch ein breites Angebot von Audio-CDs, MP3-CD-Trainings und Downloads für die Übung zuhause oder unterwegs.

Lass Dich auf dem Weg bleiben mit dem Dir Wesentlichen inmitten einer zerbrechlichen Welt!

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen eine gute Online-Qualität zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.