Audios Oster-Retreat

Sie sind hier: Meditation in der modernen Welt » Audios » Audios Oster-Retreat

Oster-Retreat 2024

1 - Intro ins Retreat: "Das Selbst studieren - und vergessen können..."

Zum Downloaden bitte hier klicken.

Die Eröffnung des Retreats zeigt, was Retreat in der heutigen Zeit meint. Wir lernen die Intimität mit uns selbst. Darin leuchtet der Pfad auf, der uns hinter die konditionierten Sichtweisen unserer selbst führt in eine neue ungeahnte Freiheit. Ein alter Meister - Dogen - gibt uns dazu eine wesentliche Inspiration.

2 - Eine Reise durch die Schutz-Emotionen Angst - Scham - Schulderleben in die freie Quelle aus dem Wesen

Zum Downloaden bitte hier klicken.

Dies ist ein komplexes Teaching aus psychologischer, phänomenologischer und spiritueller Sicht. Es geht darum drei machtvolle "Schutz-Emotionen" - Angst, Scham und Schulderleben zu verstehen und zurückzuführen in ihre eigentliche unterstützende und lebensfördernde Qualität.

3 - Verortung von IndigoFeuer - Die Heilkraft der Meditation - Spirituelle Praxis und die Gnade des Daseins

Zum Downloaden bitte hier klicken.

Zu Beginn wird nochmal klar aus welcher Sichtweise unsere Arbeit hier und die Teachings kommen - es geht um integrative und integrale Sicht.
Sodann geht es um die Heilkraft der Meditation, wie auch um die nicht einfache Frage, ob wir mit unserer Übung - Praxis - Arbeit an uns selbst die Früchte daraus bewirken können oder ob dies nach anderer Gesetzmäßigkeit läuft... Ich gebe hier eine Skizze mit 5 Schritten oder Verbindungen zwischen Übung und Gnade, die uns helfen unsere Reise besser zu verstehen.

4 - Was uns unterstützt in der Intimität mit uns selbst: Freundlichkeit - Freundschaft - Erfülltes Alleinsein

Zum Downloaden bitte hier klicken.

Wenn Angst - Scham und Schulderleben zunächst einmal uns von unserer Nähe zu uns selbst trennen (auch wenn sie uns eigentlich schützen wollen), so geht es hier um drei Felder, die die Intimität mit uns selbst wesentlich unterstützen und kultivieren können: Freundlichkeit im Alltag, gute Freundschaften, und auch erfüllendes Alleinsein.

5 - Reifungsarbeit und die heutige Welt-Stunde: Level der Welt-Erfahrung und die dreifache Zuflucht zur Fülle des Lebens

Zum Downloaden bitte hier klicken.

Das Teaching am Ostersonntag bringt die Arbeit im Retreat zusammen mit der globalen Situation heute. Wir können verstehen, wie wir mehr und mehr das Gesamte der Wirklichkeit, das wir oft Welt nennen, vernehmen und welche Level das hat. Sodann unterstützt uns die sogenannte "Zuflucht" - also vertrauensvolle aber auch entschlossene Hinwendung zu: Der Ganzheit des Lebens - Zur großen Linie aller Traditionen und Menschen, die an sich arbeiten und die Wahrheit lieben - Und zu unserer tiefsten Erfahrung.

6 - Geführte Meditation im Liegen: Die 3 Atemräume mit den befreiten Qualitäten hinter den Schutz-Emotionen

Zum Downloaden bitte hier klicken.

Dies ist ein Mitschnitt einer geführten Meditation aus dem Retreat, die wir oft miteinander geübt haben. Die 3 Atemräume im Liegen ist ein guter Weg in den Körper und zu uns selbst. Wir öffnen 3 verschiedene Grundstimmungen in uns durch diese 3 Atemräume und finden darin eine somatische (im Körper gründende) Antwort auf die Schutz-Emotionen und deren Befreiung.

Oster-Retreat 2023

1 - In ein Retreat hineingehen...

1 - Zum Downloaden bitte hier klicken.

Das Intro zum Retreat zeigt, wie wir altes Gewusstes in den Hintergrund gehen lassen, damit wir neu und frisch uns selbst erfahren können - "Nicht-Wissen" genannt. Es braucht dann eine Sammlung - Konzentration unserer Lebens-Kräfte für das, was wirklich Wesentlich ist. Und wir treten in den Retreatraum mit einer Wertschätzung für uns selbst. Mit diesen 3 Elementen lässt sich gut beginnen!

2 - Wie "Dunkles" und Schatten entstehen

2 - Zum Downloaden bitte hier klicken.

Im ersten Teil des Talks geht es um die Art, wie wir in unseren Retreats arbeiten - welche Zugänge zum menschlichen Wachstum uns wichtig sind. Im zweiten Teil dann gibt es eine Skizze und Demo dazu, wie denn sog. Dunkles, das nicht im Bewusstseins-Licht erscheint, nicht gesehen werden "darf", wie also auch Schatten in uns entstehen.

3 - Die Große Linie - Fünf Level der inneren Reise

3 - Zum Downloaden bitte hier klicken.

Die große Linie durch alle Zeiten und Zonen, das sind alle Menschen, die an sich arbeiten und einen Weg der Reifung gegangen sind - hin zum Geheimnis des Daseins - in allen Traditionen und Religionen... Das ist die Basis unserer Arbeit.

Wenn wir unser Menschsein tiefer und weiter verstehen zeigen sich in diesem Teaching 5 Level, mit denen sich auch die Qualität unserer Lebens-Reise, also unseres Reifungsweges verändert.

4 - Die Schatten der fünf Level von Menschsein

4 - Zum Downloaden bitte hier klicken.

Dieses Teaching knüpft an das vorausgehende an. Hier geht es um die Entstehung von Schatten bei dem Weg durch die Level unseres Menschseins hin zur Ganzheit.

5 - Teaching und Demo zur "Dämonenarbeit" nach Lama Tsültrim

5 - Zum Downloaden bitte hier klicken.

Die "Dämonenarbeit", also die Arbeit mit blockierenden Kräften und Mustern in uns, wie es von Lama Tsültrim Allione gelehrt wird, steht hier im Mittelpunkt des Teachings. Es folgt eine kleine Demo - Durchleitung dieser Praxis.

6 - Was wirklich heilt - wirklich uns wandelt

6 - Zum Downloaden bitte hier klicken.

Was ist es, was uns wirklich heilt - in der Therapie? - und auch: Was ist es was uns tief verwandelt und aufwachen lässt - auf dem spirituellen Pfad? Es ist nicht der eine große Schlüssel, es ist eher eine Verbindung von vielen Elementen... und das Wesentlich können wir nicht machen.

Oster-Retreat 2022

1 - Das Geheimnis des Mäander

1 - Zum Downloaden bitte hier klicken.
Das erste Teaching des Osterretreats zeigt, wie das Werden uns leben lässt, und nicht die Fixierung auf einen Pol des "Einatmens" oder des permanenten Wachsens. Erst Aufgehen und Untergehen zusammen erweisen sich als tragend für unser Lebendigsein.

2 - Ausgeschlossenes und Schatten heimholen in uns

2 - Zum Downloaden bitte hier klicken.
Das Ausgegrenzte heimzuholen in uns bedeutet, auch die Tatsache der Ausgrenzung zu würdigen. Es geht allerdings dann weiter mit einer Entdeckung, dass der Schatten im Kern ein verheißenes Licht enthält, das uns zu unterstützen vermag.

3 - Die vier großen Zentren in uns Menschen

3 - Zum Downloaden bitte hier klicken.
Der andere "Pol" vom Heimholen der Ausgegrenzten Seiten von uns - ist die Zentrierung in unserem Wesen.
Die Zentren im menschlichen Körpersein sind machtvolle Tore zu unserer tiefsten Wirklichkeit als diese Wesen, die wir sind.

4 - Phänomenologie der Freiheit

4 - Zum Downloaden bitte hier klicken.
Freiheit ist etwas, das vermutlich alle Menschen ersehnen. Oft sind wir Menschen sogar bereit für die Freiheit zu sterben - die äußere...
Die innere existenzielle Freiheit reicht unendlich weiter und die Fähigkeit zu entscheiden in Freiheit ist gerade mal ein Beginn.
Hier lassen wir uns ein tiefer und tiefer in die Freheit hineinzureisen.

5 - Unbegrenztes Erwachen - eine "Landkarte"

5 - Zum Downloaden bitte hier klicken.
Dieses Teaching vom Ostersonntag ist eine Herausforderung - es ist eine weite Schau von dem, was Erwachen bedeuten kann.
Diese Einsichten sind nicht gedacht, dass wir da immer sind, wohl aber dass sie uns ermutigen, das Leben, unsere Reise, unsere Leidenschaft für die Wahrheit nicht klein zu schreiben.


"Oster-" Retreat-Wochenende Juni 2020

1 - Talk: Von der inneren Freiheit des Geistes

1 - Zum Downloaden bitte hier klicken.
Die äußere Situation enthält nie eine letztgültige Bestimmtheit oder Sinn. Aus der inneren Antwort unserer Freiheit mitgestalten wir, was uns widerfährt.
Dies ist herausfordend und befreiend zugleich.

2 - Teaching: Wenn unsere Welt zerbricht

2 - Zum Downloaden bitte hier klicken.
Wenn unsere Welt zerbricht - was ist es denn, was da zerbricht?
In diesem Zerfallen liegt viel Überraschendes... Denn zunächst zerbricht unser Bild von Welt und Wirklichkeit - unsere Info-Welt zerfällt.
Und dann wird es richtig interessant!

3 - Teaching: "In-Bild des Kommenden" werden

3 - Zum Downloaden bitte hier klicken.
Die Zukunft ist nicht morgen. Das Zukünftige ist wie ein "Schwangersein" in uns - es ist ein Potenzial des Jetzt, unseres heutigen Menschseins.
Lediglich harrt es auf Entfaltung und drängt heute sehr in unser Bewusstsein.



Oster-Retreat 2019

1 - Unsere Leidenschaft zu werden...

1 - Zum Downloaden hier klicken.

(Dieses und das folgende Audio haben leider eine leichte Störung von der Aufnahme her, die korrigiert wurde - daher ist die Stimme etwas verändert.)

Im Intro-Talk hier geht es um unsere Leidenschaft uns zu entwickeln, zu werden auch als Ausdruck der größeren Evolutions-Kraft in uns Menschen.
Zudem kennen wir die bremsenden Tendenzen in uns.
Im Wachsen und Hinzugewinnen erleben wir eine horizontale Transformation, im Sprung in eine neue Art zu leben, erfahren wir vertikale Verwandlung.
Damit können wir sogar lernen Leben und Tod gleichsam zu umarmen. Retreat ist ein moderner Ort für uns, diese tiefe Verwandlung zu ermöglichen.


2 - Eine "Kultur" des Mäander

2 - Zum Downloaden hier klicken.

(Dieses und das vorausgehende Audio haben leider eine leichte Störung von der Aufnahme her, die korrigiert wurde - daher ist die Stimme etwas verändert.)

Hier geht es um die grundegenden und zum Teil herausfordernden Aspkete Somatisch basierter Meditation, auch im Unterschied zu gängiger Mindfulness-Praxis und zum Zen.
Das Erwachsensein aus indigener Sicht kommt zur Sprache, und dann geht es um eine Sicht auf unser Leben als "Mäander", also in der Dynamik von Aufgehen und Untergehen und den lebendigen Fluss darin. Die einseitige Verliebtheit westlicher Erfolgs-Gesellschaft in das Wachstum ist letztlich "tödlich". Wir brauchen eine Kultur des Untergehens.


3 - Landkarten und Landschaften der Erfahrung

3 - Zum Downloaden hier klicken.

Im 3. Teaching des Oster-Retreats geht es zunächst um den Unterschied zwischen unseren Landkarten, die mentalen Konzepte, um uns zu orientieren, zu den Landschaften der wirklichen Erfahrung und des Lebens selbst. Beides ist hilfreich, aber wichtig, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Der Umgang mit Gedanken in der Meditation ist ein Thema - immer wieder.
Es folgt eine Beschreibung von 6 Leveln menschlicher Erfahrung in der Meditations-Praxis (aber ebenso im Leben sonst...). Wir starten dabei mit dem Ego als Konstruktion des Denkens und landen am Schluss in einer Weite, die Zeit und Ort umfasst.


4 - Zur christlichen Tradition - Das Zeit-Mandala

4 - Zum Downloaden hier klicken.

Ein Blick in die christliche Tradition im Sinne auch der Kar-und Ostertage zeigt zwei markante Punkte: das Hinabsteigen des Christus in die sog. "Unterwelt", also die Erfahrung unseres Verlorenseins, unserer menschlichen Abgründe, sowie den Archetyp des "Ausgegrenzten" - jener Menschen, die wie wir tief mit sich selbst und dem Leben in Kontakt sind - aber aus der gängigen Gesellschaft oder Familie ausgeschlossen werden - damals wie heute.
Der Ring von Feuer beschreibt gut als Bild die schwierigen Phasen unserer Reise und Reifung.
Das sog. Zeit-Mandala erweist sich als hilfreiche Skizze für unseren Umgang mit der scheinbar verrinnenden Zeit, dem großen Jetzt und der Zeitlosigkeit des Seins.


5 - Spuren eines kommenden Menschseins

5 - Zum Downloaden hier klicken.

Der letzte Talk dieses Retreats geht kurz auf das Konzept von Ken Wilber zum horizontalen und vertikalen Erwachen ein, wo es um die Erfahrung geht und um unsere auch kulturelle Interpretation derselben.
Sodann beschreibt dieses Teaching Aspekte unseres heutigen Lebens, die sich aber festgefahren haben und - auch wenn sie mal hilfreich waren - nun keine wirkliche Lösung mehr darstellen.
Daraus lassen sich Aspekte eines "integralen", ganzheitlichen Menschseins skizzieren.


Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen eine gute Online-Qualität zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.