Blog-Texte

Sie sind hier: Meditation in der modernen Welt » Blogs

Hier gibt es Blogs und andere Lese-Texte...

Und hier ist unser aktueller Rundbrief:


Rundbrief für Januar 2024

Liebe Leserin, lieber Leser

Ihr hattet hoffentlich alle einen guten Start in das Neue Jahr 2024 - ich wünsche Euch ein erfüllendes und unterstützendes Jahr!


"Von der Frische des neuen Blickes..."

Ein paar Zeilen mag ich Euch senden als gute Wünsche und Inspiration in die ersten Wochen 2024.

Unsere Sichtweise auf die Dinge, die Situationen unseres Lebens kann zwar manches nicht verändern, vieles aber doch!
Wir sind nicht einfach der Macht des Faktischen ausgeliefert, auch wenn es sich bisweilen so anfühlen kann. Wir können in nahezu jeder Situation eine innere Haltung dazu einnehmen. Wir können wählen mit etwas zu kämpfen, oder uns einzulassen, oder es links liegen zu lassen, oder es zu verändern versuchen, und und und.

Viele Meditations-Linien machen uns die Power unseres Geistes klar, so auch der historische Buddha, wenn er sagt:
"Es gibt kaum einen größeren Feind des Menschen als seinen eigenen ungeübten Geist. Und es gibt kaum einen größeren Freund des Menschen als seinen eigenen wohltrainierten klaren Geist."

Das ist ein wuchtiges Wort - zugleich mit einer enormen Chance darin. Es drückt das Geheimnis unserer menschlichen Freiheit aus. Es liegt meine Freiheit darin wie ich mich sogar zu den Situationen meines Lebens oder unseres In-der-Welt-seins verhalte, die mich einschränken, gar meine äußere Freiheit bedrohen oder verhindern.
Dies kann ein ganz einfacher Zugang sein zu unserem gelebten Leben - alle Tage unseres Lebens - wie ich "Alltag" gerne übersetze.
Ein neues Jahr macht nicht unbedingt alles neu - ganz und gar nicht...
Allerdings können wir es zu einem Symbol des Neuen machen, indem wir das "Neue" als Werkzeug nutzen, als Anstoß, um frisch und unverfangen auf das Leben zu blicken.
Was kannst Du alles in Dir!! verändern, wenn Du neu schaust, nicht verdrehst, nicht mit rosaBrille, sondern neu, frisch, unverstellt - und das meint ja: ohne die mitgeschleppten Muster und Gewohnheiten des Denkens und Interpretierens und Bewertens.

Das hat auf der einen Seite die Frische und Unschuld eines Kindes, das zum ersten Mal einen großen Baum sieht, oder einen Hirsch im Wald, oder ein Hochhaus...
und es hat zum anderen die geradezu erwachte Freiheit des tiefen Schauens aus unserem Wesensraum, wo wir frei und nicht konditioniert, damit auch nicht manipulierbar sind, nicht einmal von unseren eigenen Vorstellungen von der Welt...!

Dies wünsche ich Euch und mir für die kommende Zeit! Das geht im Alltag - in vielen Situationen zu üben - oder auch in einer ruhigen Stunde mal ganz präzise zu erkunden und auszuprobieren. Das geht auch durch Praxis, durch Übungen, die uns unterstützen. Allen voran einer Meditations-Praxis.

Ein powervoller Shift kann auch die Atemarbeit sein, die wir immer wieder nutzen und auch anbieten - im Februar dieses Jahres ist der nächste Kurs zu Holotropem Atmen.

So bleibe ich für heute mit vielen guten Wünschen für Euch

Satnam Paulus-Thomas Weber


Worte für unterwegs:

"Riskiere den frischen Blick

schau aus deinem Fenster, wie das erste Mal

blicke Deine Geliebte, Deinen Geliebten an,

als wäre sie oder er ein großes Geheimnis,

das Du gerade erst berührst.

Erhöre den Gesang der Vögel, das Rauschen der Nacht, den Lärm der Straßen,

als wärest Du gerade erwacht!

Schau auf Dich aus der Frische Deines Herzens, als entdecktest Du den kostbarsten Menschen, den Du je gefunden hast!

Der Clou ist - es ist wahr!

Du erlebst das Leben heute wie nie zuvor - einzigartig.

Deine Geliebte, Dein Geliebter ist ein Geheimnis voller Entfaltungskraft.

Die Geräusche heute hast Du noch nie gehört.

Und Du hast Dein eigenes Kostbarsein möglicherweise noch nie in der Fülle wahrgenommen.

Wenn Du das bemerkst - stimmt auch dies: Du bist gerade erwacht!"

(Satnam Paulus-Thomas Weber)

















Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen eine gute Online-Qualität zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.